kyokushin grossKyokushin-KaiKan, jap. 極真会館, bezeichnet die von Sosai Oyama Masutatsu Karate Organisation. Die Stilrichtung nennt sich Kyokushin (極真). Es wird in Vollkontakt gekämpft, was das Kyokushin zu einer der härtesten Karatearten macht.
Kyokushin ist ein für die Entwicklung der Kampfkunst sehr bedeutender Stil da aus ihm viele moderne Vollkontakt-Stile und Kampfsysteme samt deren Organisationen hervorgegangen sind. World Oyama Karate, World Seido Karate Organisation, Kyokushin Budokai, Ashihara Karate, Enshin Karate, Seido KaiKan, IKF, Kokusai Kyokusihindo Renmei, Kyokushindo Karate, Kudo, Kyokushin-Kan Karate, Sokyokushin, Shinkyokushin Karate oder World Kyokushin-Kai Karate Organisation sind einige davon.
1956 eröffnete Sosai Oyama Masutatsu in einem kleine Gebäude hinter der Rikkyo-Universität sein erstes offizelles Dojo und nannte seinen Stil Kyokushin. Er wählte den Namen wegen des Sprachworts: "Nach tausend Tagen Training ist man ein Anfänger, nach zehntausend Tagen ein Experte (Meister)". Trotz des harten Training - es gab wenige Einschränkungen im Kampf - und der hohen Ausfallrate der Studenten, stieg die Zahl der Schüler innerhalb eines Jahres auf 700 Studenten an. 
Die nächsten zehn Jahre baute Oyama seine Organisation auf und demonstrierte in der ganzen Welt sein Karate, um es zu verbreiten. Das erste Dojo ausserhalb Japans eröffnete Bobby Lowe 1957 auf Hawaii. 1964 wurde offiziell das Kyokushin KaiKan Honbu in Ikebukuro eröffnet. Eisaku Sato wurde zum Presidenten und Oyama zum Kancho (Direktor) der IKO ernannt. Seither hat sich das Kyokushin in mehr als 120 Ländern verbreitet und die Organisation wurde mit über 10 Millionen registrierten Mitgliedern - der Film Fighter in the wind aus dem Jahre 2004 über das Leben von Oyama Masutatsu nennt 20 Millionen Schülker in 140 Ländern Weltweit. - zu einer der grössten Kampfkunst-Organisation der Welt.
Am 26. April 1994 starb Oyama an Lungenkrebs ohne eine Nachfolger benannt zu haben und hinterliss Akiyoshi Matsui als Verantwortlicher der IKO zurück. dies hat viele politische und wirtschaftliche Unruhen in der Kyokushinkai Welt gebracht, was zu einer Zersplittung der Organisation auf nationaler und internationaler Ebene führte. Auf internationaler Ebene gibt es heute mehrere IKO-Organisationen, so IKO1 (A.Matsui), IKO2 (Shinkyokushin K. Modori), IKO3 (Y. Matsushima), IKO4 (T.Tezuka), etc.

 

   

 

Joomla template by a4joomla